Die Art des Auftrags bezieht sich auf die Spalte "Inhalt" und gibt einen groben Überblick,
wie viel dort zu tun ist. Sie bezieht sich nicht auf die Spalte "Hausaufgabe"!
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Informatik | * | an Python Grundlagen des Ki-Kurses weiterarbeiten | | Webseite: https://ki-kurs.org
Klassencode: ytuFYdMk
Python Cheatsheet: https://drive.google.com/file/d/1UBThdPAEl7vlw5tfWwKKStMjti7YPwoj/view
Video Objektorientierung: https://www.youtube.com/watch?v=2le2YYr3N7s
Infoseite magische Methoden: https://www.python-kurs.eu/python3_magische_methoden.php | |
2. Stunde | Informatik | * | Python Grundlagen des Ki-Kurses beenden | | Nach den Ferien wollen wir mit KIs anfangen. | |
3. Stunde | Englisch | * | Vertretung, Aufträge (auf Lanis) bearbeiten | | | |
4. Stunde | Englisch | * | Vertretung, Aufträge (auf Lanis) bearbeiten | | | |
5. Stunde | Französisch | 4 | Regeleintrag abschreiben | | | |
| | 5 | Buch Seite 63 Aufgabe G11 bearbeiten | Auftrag beenden | | |
6. Stunde | Geographie | * | Besprechen und Gruppenbildung für die Raumanalysen-Präsentation | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
10. Stunde | Physik | * | Strom- und Spannungsmessung | | | |
2. Stunde | Ethik | 0 | Präsentation über Ludwig Feuerbach von Tobias, Veit und Fritz | | | |
| | 0 | Film von Hirschhausen fertig schauen | | | |
3. Stunde | Mathematik | 4 | p-q-Formel erarbeiten und anwenden | | | |
4. Stunde | Mathematik | 5 | Buch Seite 134 Regelkasten abschreiben; Buch Seite 135 Nummer 1/2 bearbeiten | Aufgaben beenden | | |
6. Stunde | Deutsch | 0 | Hausaufgabe vorstellen | | | |
7. Stunde | Deutsch | 1 | Buch Seiten 246/247 lesen | | | |
| | * | eigene Werbung zu einer fiktiven Parfum-Marke erstellen | | | |
8. Stunde | Französisch | 4 | Regeleintrag zum Thema reflexive Verben abschreiben | | | |
9. Stunde | Französisch | 4 | Regeleintrag zur Imparativform der reflexiven Verben abschreiben | | | |
| | 4 | Regeleintrag zum Thema reflexive Verben fortführen | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | 5 | Wiederholung: Reaktionsgleichungen zur Entstehung von Ionen; drei Übungsaufgaben bearbeiten | | | |
2. Stunde | Chemie | 0 | Rückgabe der HÜ | | | |
| | 1 | Arbeitsblatt mit Merksätzen lesen | | | |
| | * | Themen für die Lernkontrolle besprechen (auf Lanis) | | Zusammenfassung Themen:
Rutherford, Atomkern, Isotope, Schalenmodell, Begriffe | |
3. Stunde | Geographie | 0 | Präsentation weiter erstellen | | | |
| | 5 | Arbeitsaufträge (im Anhang) bearbeiten | Kapitel 1/2 des Part 2 lesen | Reading Logs müssen nicht weiter geführt werden, aber gut aufheben!!! Vielleicht lesen wir dann in der nächsten Stunde das Buch fertig. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | 6 | Nächstes Arbeitsblatt bearbeiten | | | |
2. Stunde | Chemie | 6 | Nächstes Arbeitsblatt bearbeiten | | übernächste Woche: HÜ, Themen vor allem: Aufbau Atom/Atommodell, Isotope/Ladungen, Schalenmodell | |
4. Stunde | Englisch | 0 | Hausaufgabe (Tabelle besprechen) | Kapitel 10/11 lesen, Reading Log ausfüllen; Summary zu kursivem Teil von Kapitel 11 schreiben | | |
6. Stunde | Ethik | 0 | Workshop nächste Woche besprechen | | Erinnerung: nächste Woche Freitag Workshop zu religiöser Vielfalt | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
10. Stunde | Physik | 0 | Diskussion über Druck, Fische, Lösungen und Sprudelwasser | | Morgen in der 3. Stunde Physik!!! | |
3. Stunde | Mathematik | 0 | Wiederholung: Heron-Verfahren | | | |
4. Stunde | Mathematik | * | Aufgaben zum Heron-Verfahren | | | |
6. Stunde | Deutsch | 4 | Romanfiguren besprechen | | | |
7. Stunde | Deutsch | 6 | Arbeitsblatt zu Sprache und Stil bearbeiten (erste 2 Seiten) | letzte Seite bearbeiten | | |
8. Stunde | Französisch | 2 | Hausaufgabe besprechen | | | |
9. Stunde | Französisch | 5 | Text Seite 33 lesen, CdA Seite 32 Nummer 8b bearbeiten | | | |
| | * | Beziehung der Figuren im Comic (nach den Geschehnissen) im Text beschreiben | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
10. Stunde | Physik | 0 | Diskussion über Druck | | | |
3. Stunde | Mathematik | * | Intervallschachtelungsverfahren (vorgestellt von Lias und Alex) | Quadratzahlen auswendig lernen!!! | | |
4. Stunde | Mathematik | 5 | Aufgaben zum Thema Intervallschachtelungsverfahren bearbeiten | | | |
6. Stunde | Deutsch | * | Nachbesprechung des Endes des Buches | | | |
7. Stunde | Deutsch | 6 | Arbeitsblatt über Romanfiguren bearbeiten | | Am Mittwoch machen wir PoWi!!! | |
8. Stunde | Französisch | 6 | Arbeitsblätter (im Anhang) bearbeiten | | | |
9. Stunde | Französisch | 2 | Arbeitsblätter besprechen | Vokabeln Seiten 181/182 lernen (Achtung: Vokabelabfrage) | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
3. Stunde | Englisch | 0 | Hausaufgabe (Arbeitsblatt) besprechen | | | |
4. Stunde | Englisch | * | Kapitel 5 in der Lektüre bis Seite 24 Hälfte lesen, Summary anfertigen | Auftrag beenden; gesamtes Kapitel 5 lesen; Reading Log fortsetzen | | |
5. Stunde | Französisch | 4 | Regeleintrag “Le passé composé et l’imparfait” abschreiben | Vokabeln Seite 181/182; Buch Seite 42 G7 bearbeiten | Link zur Umfrage: https://survey.lamapoll.de/Fragebogen-zur-Risikoanalyse-zur-Erarbeitung-eines-Institutionellen-Schutzkonzeptes-ISK-zum-Thema-sexualisierte-Grenzverletzungen-sexualisierte-Gewalt-an-der-AES | |
6. Stunde | Geographie | 6 | Lösung der Hausaufgabe besprechen und Arbeitsblatt beginnen, zu bearbeiten | | Wir machen in der nächsten Stunde weiter. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Klassenrat | 0 | Wandertag wird vermutlich in die Ninjahalle in Kelkheim gehen, in 2 Wochen diskutieren wir noch einmal darüber; in 2 Wochen die 45 Euro für den Erste-Hilfe-Kurs mitbringen | | | |
2. Stunde | Ethik | 4 | Zusammenfassung Unterschiede Synagoge und Dom | | | |
| | * | Gruppenarbeit: innerhalb von 2 Wochen in 3er- bis 4er-Gruppen eine Präsentation über einen der 4 Religionskritiker erstellen: Ludwig Feuerbach, Karl Marx, Friedrich Nietzsche, Siegmund Freud; nicht länger als 12 Minuten!!! | | Material im Buch auf den Seiten 170-178 | |
3. Stunde | Mathematik | 5 | Arbeitsblatt von letzter Woche zweite Aufgabe bearbeiten | | | |
4. Stunde | Mathematik | 2 | Aufgabe besprechen | | | |
| | 6 | Arbeitsblatt Aufgabe 1 bearbeiten | | | |
6. Stunde | Deutsch | 6 | Vorderseite des Arbeitsblattes bearbeiten; anschließend besprechen | | | |
| | 6 | Aufgabe 2 (Rückseite des Arbeitsblattes) bearbeiten; anschließend besprechen | | | |
7. Stunde | Deutsch | 5 | Rückseite des Arbeitsblattes vollständig bearbeiten | In der Lektüre bis einschließlich Kapitel 22 lesen | | |
8. Stunde | Französisch | 2 | Hausaufgabe besprechen | | | |
9. Stunde | Französisch | 5 | Buch Seite 30 Nummer 7b bearbeiten; anschließend besprechen | | | |
| | * | Wiederholung Imparfait | | | |
| | 5 | CdA Seite 30 Nummer 5 bearbeiten | | | |
| | 5 | Buch Seite 31 Nummer 9 mündlich bearbeiten | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
| | 2 | Seite 28 Nummer 1 beenden und besprechen | | | |
| | 5 | Buch Seite 28 Nummer 3 bearbeiten; anschließend besprechen | | | |
4. Stunde | Französisch | * | Buch Seite 29 Nummer 4 mündlich bearbeiten | | | |
| | * | Buch Seite 29 Nummer 5 mündlich bearbeiten | | | |
| | 1 | Text auf Seite 30 lesen | | | |
| | 0 | Buch Seite 30 Nummer 7a bearbeiten | Aufgabe beenden;
Vokabeln Seiten 180-182 lernen;
CdA Seite 29 Nummer 4 | Bis Donnerstag 10 Euro für Ausflug mitbringen!!! Treffpunkt: 08:00 Uhr Haupteingang des Schulgebäudes. | |
5. Stunde | Deutsch | 5 | Entfall, Aufträge auf Lanis bearbeiten | | Das steht auf Lanis:
Ich bin leider krank, daher bearbeitet ihr bitte folgende Aufgaben:
Besprecht zusammen den Code / das Rätsel aus der Hausaufgabe.
Tauscht euch zu zweit über den Inhalt der Kapitel 10-14 aus und klärt ggf. offene Fragen.
Lest Kapitel 15 (gerne auch laut / gemeinsam).
Verfasse einen Dialog -- siehe Arbeitsblatt (evtl. am Mittwoch im Unterricht fertigstellen).
Puffer (oder am Mittwoch): weiterlesen | |
6. Stunde | Deutsch | 5 | Entfall, Aufträge auf Lanis bearbeiten | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
2. Stunde | Ethik | 0 | Unterhaltung über Ausflug | | | |
3. Stunde | Mathematik | 2 | Hausaufgaben besprechen (Buch Seite 113 Nummer 2 und 4) | | | |
4. Stunde | Mathematik | | Arbeitsblatt (im Anhang) bearbeiten | | Wir machen das nächste Mal mit der Aufgabe weiter. | |
6. Stunde | Geographie | 6 | Arbeitsblatt (im Anhang zu Ende bearbeiten) | | | |
7. Stunde | Französisch | 0 | Wichtige Informationen besprechen | | Wichtige Infos: Am Donnerstag gehen wir Bowlen, davor frühstücken wir gemeinsam. Treffpunkt: Schule, 08:00. Vermutlich sind wir nach der 7. Stunde wieder zurück. | |
| | 2 | Hausaufgabe besprechen | | | |
| | 1 | Text im Buch Seiten 27/28 lesen und besprechen | | | |
| | 5 | CdA Seite 28 Nummer 1 bearbeiten | | | |
8. Stunde | Englisch | * | Cover des neuen Buchs besprechen und eigene Gefühle dazu beschreiben; außerdem Frage: Habt ihr Freunde im Ausland? | | | |
9. Stunde | Englisch | 5 | Vorwort der Lektüre lesen und Auftrag (im Anhang) bearbeiten; anschließend Besprechen | Kapitel 1 bis einschließlich 4 lesen; Über das gesamte Buch nach jedem Kapitel Lesetagebuch schreiben!!! (über die beiden Hauptcharaktere Cooper und Bashir) | Wir werden am Ende eine Charakterisierung über Cooper und Bashir schreiben. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | 0 | Rückgabe der letzten Lernkontrollen | | | |
| | 0 | Kleine Übung zu Aufstellen von Reaktionsgleichungen (nur mündlich) | | | |
2. Stunde | Chemie | 2 | Hausaufgabe (AB Übungen zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen Nummer 1 a-e) besprechen | | | |
| | 5 | Übung (im Anhang) | Übung beenden; Aufgabe 2 (Zusatzaufgabe) auf Arbeitsblatt “Übungen zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen” bearbeiten | | |
3. Stunde | Geographie | 6 | Film schauen; währenddessen Arbeitsblätter 1-7 anfangen, zu bearbeiten | | Wir haben nur begonnen, sie zu bearbeiten, wir machen nächste Woche weiter. | |
4. Stunde | Englisch | 2 | Hausaufgabe besprechen | | | |
| | * | Mind map mit allen Ländern, die man kennt, erstellen, die Englisch als offizielle Sprache haben | | | |
| | 5 | Workbook Seite 12 Nummer 1 und 3 bearbeiten | Aufgabe beenden; Vokabeln Unit 1 lernen | Nächste Woche Montag immer noch Englischsachen mitbringen! | |
5. Stunde | PoWi | | Arbeitsblatt (im Anhang) bearbeiten; anschließend besprechen | | | |
6. Stunde | Ethik | * | Besprechen einiger Informationen; Einverständniserklärungen austeilen | | Wir steigen in den ersten Wagen der Bahn ein!!! | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
2. Stunde | PoWi | 0 | Präsentation von Carlotta (Moritz krank): Themen: Brände in Kalifornien, Trumps Antrittsrede, Bundestagswahlen; anschließend Lange Diskussionsrunde | | Themen im Unterricht nächste Woche: Unternehmen | |
3. Stunde | Mathematik | * | Vertretung, Aufträge auf Lanis | | | |
4. Stunde | Physik | * | Wiederholung: Druck | | Nächste Woche machen wir vermutlich einen Versuch zu dem Thema. | |
| | 4 | Regeleintrag: Wärme und Temperatur | | | |
5. Stunde | Geschichte | 5 | Buch Seite 98 ab “Der Staat überwacht seine Bürger” lesen und C bearbeiten (Dialog schreiben, nicht spielen) | Aufgabe beenden | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Kunst | 0 | Uhr bauen | | | |
2. Stunde | Kunst | 0 | Uhr bauen | | | |
3. Stunde | Deutsch | * | anhand der Kapitel 6-8 die Technologien bestimmen, mithilfe deren Manuel Julia ausfindig macht | | | |
4. Stunde | Deutsch | 6 | Erste Seite der Arbeitsblätter bearbeiten | Alle Seiten des Arbeitsblattes bearbeiten | | |
5. Stunde | Physik | 0 | Besprechen der Arbeit | | Durchschnitt: 3,56
Notenspiegel:
1: 1;
2: 6;
3: 3;
4: 6;
5: 6;
6: 1 | |
6. Stunde | Geschichte | 1 | Buch Seite 97 lesen (das Ende des letzten Textes geht bis auf Seite 98) | | | |
| | * | Kreativaufgabe: Plakat für Veranstaltung entwerfen | | Nächste Stunde (morgen) haben wir weitere 10 Minuten Zeit. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Informatik | 0 | Aufgabe: Siedler von Catan Würfel-Simulator | | | |
2. Stunde | Informatik | 0 | Aufgabe: Siedler von Catan Würfel-Simulator | | | |
3. Stunde | Französisch | 4 | Regeleintrag: Neue Zeitform: L’imparfait | | | |
4. Stunde | Französisch | 5 | Buch Seite 42 Nummer G6 bearbeiten | | | |
| | 6 | Arbeitsblatt zu Imparfait bearbeiten | Aufgabe beenden | | |
| | * | | Vokabeln Seite 180/181 lernen | | |
5. Stunde | Deutsch | * | gemeinsames Besprechen der ersten 10 Kapitel | | | |
6. Stunde | Deutsch | 1 | Gemeinsam die nächsten 4 Seiten lesen | Bis einschließlich Kapitel 14 lesen | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Klassenrat | 0 | Ausflugsziel: VR Escaperoom, zweite Möglichkeit: Bowlen | | | |
2. Stunde | Ethik | * | Besprechen des Ausflugs | | | |
| | 0 | anfangen, die Gruppenergebnise zu besprechen | | | |
3. Stunde | Mathematik | 4 | Arbeit besprechen | | | |
4. Stunde | Mathematik | 5 | Buch Seite 113 Nummer 2 bearbeiten | Aufgabe beenden, Unterschrift für die Arbeit | | |
6. Stunde | Geographie | 0 | Präsentationen vorstellen | | | |
7. Stunde | Französisch | 0 | Besprechen der Hausaufgabe | | | |
8. Stunde | Englisch | * | Unterhaltung: Buch “Coast to Coast” bestellen | | ISBN:978-3-06-035271-5 | |
| | 5 | Buch Seite 28 Nummer 2 bearbeiten | WB p. 11, ex. 21 and 22 | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
2. Stunde | Ethik | 0 | Notenbesprechung, währenddessen Fragen und Gruppenaufteilungen für den Ausflug nach Frankfurt überlegen | | Der Ausflug findet am 20.01.2025 statt. Am Freitag erhalten wir die notwendigen Einverständniserklärungen. | |
3. Stunde | Mathematik | 6 | Arbeitsblatt (im Anhang) Arbeitsauftrag oben bearbeiten; anschließend besprechen | | | |
4. Stunde | Mathematik | 6 | Übungen 1 und 2 bearbeiten | Auftrag beenden | | |
6. Stunde | Geographie | * | an der Präsentation weiterarbeiten | | | |
7. Stunde | Französisch | | Buch Seite 17 Nummer 3 und 4b mündlich und Nummer 4a und 4c schriftlich bearbeiten | Aufträge beenden,
Vokabeln Seiten 178/179 wiederholen | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Informatik | 0 | Spiel programmieren: Aufgabe: Figur soll zwischen Welten wechseln und Gegner abschießen | | | |
2. Stunde | Informatik | 0 | Spiel programmieren: Aufgabe: Figur soll zwischen Welten wechseln und Gegner abschießen | | | |
3. Stunde | Französisch | 2 | Hausaufgabe vergleichen | | | |
| | 0 | Buch Seite 17 Nummer 2b bearbeiten; im Anschluss vorlesen einiger Ergebnisse | | Im Anhang einige Signalwörter. | |
4. Stunde | Französisch | 5 | Buch Seite 17 Nummer 2 c, d und e | Buch Seite 17 Nummer 2 c, d und e;
Vokabeln der Unité 1;
CdA Seite 15 Nummer 10;
die Objektpronomen wiederholen | | |
5. Stunde | Deutsch | 0 | Vorstellen einiger Erörterungen | | | |
6. Stunde | Deutsch | 5 | Buch Seite 118/119 alle Aufgaben bearbeiten; anschließend besprechen | | Morgen ist die Klassenarbeit!!! Thema: dialektische (antithetische) Erörterung verfassen | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
2. Stunde | PoWi | 4 | Tafelanschrieb über Markt ins Heft schreiben | | | |
| | 6 | Arbeitsblatt lesen und bearbeiten | 2-3 Fragen an Amons Vater (Betriebsratsvorsitzender Deutsche Bahn) überlegen | | |
3. Stunde | Mathematik | 2 | Aufgabe aus der letzten Stunde erneut besprechen (siehe Anhang) | | | |
| | 5 | Beispielaufgabe berechnen und bestimmen | | | |
4. Stunde | Mathematik | 5 | Eigenständig Aufgaben bearbeiten (als Übung für die Klassenarbeit am Montag) | | | |
5. Stunde | Geschichte | 5 | Auf Webseite gehen: https://segu-geschichte.de/napoleon-reformen/
Verfassertext lesen und Aufgaben 1 und 2 bearbeiten; für Schnelle: Aufgabe 3; anschließend Aufgabe 1 besprechen | Aufgabe 2a beenden | Die meisten Schüler haben nur die Aufgabe 1 geschafft. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Kunst | 0 | Uhr planen | | | |
2. Stunde | Kunst | 0 | Uhr planen | | Erste Schüler haben schon angefangen zu sägen. | |
3. Stunde | Deutsch | 5 | Vollständige Erörterung (auf Grundlage der gestern gesammelten Informationen) verfassen (zum Thema Deutschrap) | | | |
4. Stunde | Deutsch | 5 | Erörterung weiter schreiben | Erörterung fertig schreiben | Am Dienstag werden wir noch einige fertige Erörterungen vorlesen und besprechen. Außerdem werden wir am Dienstag Fragen an Parteien verfassen. | |
5. Stunde | Physik | 0 | Hausaufgabenüberprüfung | | Super schwierig!!! Achtung: Es kamen auch Themen dran, die nicht in den Themen waren. | |
6. Stunde | Geschichte | 1 | Buch Seite 83 D1 betrachten und Auffälligkeiten in der Klasse besprechen; anschließend Seite 83 lesen und Nummer A bearbeiten (in Stichpunkten) | | Der Rheinbund, der in der rechten Abbildung dargestellt ist, war Napoleon treu untergeben. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
10. Stunde | Physik | 0 | Herr W. hat uns den Prüfungsmodus in der CAS-App erklärt und LEIFI-Physik gezeigt. | gespitzten Bleistift, karierte Blätter und geladenes IPad mitbringen | Auf Leifiphysik ( https://www.leifiphysik.de/hessen/7-klasse ) sind viele Übungen und in der DOTDESIGN-Cloud ist ein Lernbogen; nicht wundern: die Themen, die wir momentan haben, entsprechen den Themen, die auf Leifi unter der 7. Klasse zu finden sind | |
2. Stunde | Ethik | 4 | Diskussion über Ende der Toleranz; Ergebnisse ins Heft übertragen | | | |
| | 4 | Arbeitsaufträge für nächste Woche notieren. | Über die Nachrichten-Kachel (in Lanis) Frau V. über die Gruppen informieren; die Hausaufgabe der letzten Woche hochladen | Am Freitag werden wir die Fünf Aufgaben bearbeiten (im Anhang). | |
3. Stunde | Mathematik | 6 | Arbeitsblatt (im Anhang) Aufgaben a) und b) bearbeiten; anschließend besprechen | | Anbei die gemeinsamen Lösungen | |
4. Stunde | Mathematik | 2 | Hausaufgabe besprechen (Buch Seite 117 Nummer 4) | Für Arbeit vorbereiten | Vermutlich schreiben wir nächste Woche die Klassenarbeit.
Themen u.a.:
Binomische Formeln und faktorisieren; von Scheitelpunktform in allgemeine Form umformen (mit quadratischer Ergänzung); quadratische Funktionen;
außerdem sollte man mit der CAS-App umgehen können | |
6. Stunde | Geographie | 5 | Gruppenarbeit: Gruppe 1: Schalenaufbau der Erde, Gruppe 2: Urkontinent Pangäa, Tektonische Platten und ihre Bewegung | | Nächstes Halbjahr gibt es Präsentationen: 3er oder 4er-Gruppen; 45min Präsentationen; am Freitag haben wir noch Zeit, das heutige Projekt fertigzustellen | |
7. Stunde | Französisch | 5 | Übung: Sätze (an der Tafel) im Heft übersetzen; anschließend besprechen | | Bei der Übung werden aktuelle Themen, wie z.B. „tout“ und superlatif, sowie conparatif geübt. | |
| | 2 | Hausaufgabe besprechen (im Anhang) | | | |
8. Stunde | Englisch | 0 | Präsentationen: Besondere Touristen-Attraktionen, Bushfires | | | |
9. Stunde | Englisch | 0 | Präsentation: Great Barrier Rief | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | 6 | Entfall; folgende Aufträge: Bitte bearbeite die Rückseite des AB "Wertigkeit" von letzter Woche. Zur Sicherheit lade ich es hier (AB 20) noch einmal hoch.
Lies das AB 21 "Wertigkeit und PSE".
Bearbeite dann das AB 22 "Aufstellen von Formeln". | | | |
2. Stunde | Chemie | 5 | Entfall mit Aufträgen | | | |
3. Stunde | Geographie | 6 | Auszug aus Buch lesen (im Anhang); Arbeitsblatt (im Anhang) zu Land-See-Wind | | | |
4. Stunde | Englisch | 0 | Präsentation: Lias, Arina, Jonas, (Seraphina) - Asbest | | | |
5. Stunde | PoWi | 6 | Arbeitsblatt (im Anhang) bearbeiten | Fragen an Amons Vater (Betriebsratsvorsitzender) vorbereiten | Amons Vater kommt am Freitag der nächsten Woche. | |
6. Stunde | Ethik | 6 | Arbeitsblatt (im Anhang) bearbeiten | Arbeitsblatt bearbeiten | Die Synagoge und Moschee besuchen wir vermutlich am 24.01.2025. Am Montag davor oder Montag danach kommt vermutlich die Anne-Frank-Bildungseinrichtung. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
2. Stunde | PoWi | 0 | vorstellen der Präsentationen in Gruppen; anschließend vorstellen von 3 Präsentationen in der Klasse | | | |
3. Stunde | Mathematik | 2 | besprechen der Hausaufgabe (Arbeitsblatt Nummer 1 und 2) | | | |
4. Stunde | Mathematik | 6 | Aufgabe 3 und 4 auf dem Arbeitsblatt bearbeiten, anschließend besprechen | Buch Seite 117 Nummer 4 | anbei auch Übungsaufgaben zu dem Thema | |
5. Stunde | Geschichte | 0 | Hausaufgabe (Buch Seite 81 Nummer B) | | | |
| | 5 | Buch Seite 82 lesen und Nummer 1 bearbeiten (auf Grundlage der Seiten 81/82); anschließend besprechen | Unterschrift zur Lernkontrolle | | |
7. Stunde | Sport | 0 | Einführung Step-Aerobic | | | |
8. Stunde | Sport | 0 | Einführung Step-Aerobic: Gruppenbildung | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Kunst | 0 | anfangen, die Uhr zu Planen (Skizze zeichnen) | | | |
2. Stunde | Kunst | 0 | anfangen, die Uhr zu Planen (Skizze zeichnen) | | | |
3. Stunde | Deutsch | 5 | vollständige Erörterung anhand der gestern gesammelten Argumente schreiben | | | |
4. Stunde | Deutsch | 5 | vollständige Erörterung anhand der gestern gesammelten Argumente schreiben | | | |
5. Stunde | Physik | 4 | Regeleintrag zum Thema Druck | | | |
6. Stunde | Geschichte | 5 | Rückgabe der Lernkontrolle; gemeinsam besprechen; Berichtigung erstellen (nur Rechtschreibfehler, Kommasetzungsfehler, Ausdrucksfehler) | Berichtigung beenden | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Informatik | 0 | weiter am Spiel programmieren | | | |
2. Stunde | Informatik | * | Einführung in Struktogramme | | Jeder hat angefangen, sein Spiel als Struktogramm darzustellen. Nächste Stunde werden wir das Thema weiter behandeln. | |
3. Stunde | Französisch | 0 | Hausaufgabe vergleichen (Buch Seite 15 Nummer 8) | | | |
| | 2 | Hausaufgabe vergleichen (CdA Seite 11 Nummer 6) | | | |
| | 0 | Video über Superlativ und Komparativ anschauen | | Alle Inhalte des Videos stehen auch im Grammatikheft. | |
4. Stunde | Französisch | 4 | Regeleintrag „Le superlatif“ | Buch Seite 23 Aufgabe G2 und G3 bearbeiten | | |
| | * | Themen für die Klassenarbeit besprechen | Er wird noch eine Hausaufgabe auf Lanis schreiben. | Für die Textproduktion sollten wir die Ausdrücke im Regelkasten im Buch auf der Seite 13 kennen und anwenden können. | |
| | 0 | | | | |
5. Stunde | Deutsch | 5 | Thema: Ist es besser, mit der Familie oder mit den Freunden in den Urlaub zu fahren?
In Gruppen den Arbeitsauftrag (im Anhang) bearbeiten | Thesen und Argumente in Reihenfolge sortieren; für Sanduhr- oder Ping-Pong-Prinzip entscheiden; für Urlaub mit Familie oder Urlaub mit Freunden entscheiden | Anbei die gemeinsame Stoffsammlung | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Klassenrat | 0 | Themen: Klassenfahrt, IPad-Umstellung, Wichteln | | | |
10. Stunde | Physik | 4 | Diskussion und Hefteintrag zum Thema Reibung | | Nächste Woche Mittwoch schreiben wir eine HÜ und am 18.12.2024 schreiben wir die Lernkontrolle. | |
2. Stunde | Ethik | 4 | Buch Seite 164/165 erneut lesen, Hefteintrag erstellen | | | |
3. Stunde | Mathematik | 4 | Tafelanschrieb: allgemeine Form in Scheitelpunktform umformen | | | |
| | 2 | Gemeinsames lösen der Aufgaben a) und b) von der Hausaufgabe | | Herr H. hat uns einen wichtigen Tipp gegeben: Wir sollten (beim Umformen eines Terms von der allgemeinen Form zur Scheitelpunktform), wenn es einen Vorfaktor gibt, diesen nur für den Teil „ax²+bx“ ausklammern und nicht den Teil „c“, da es sonst zu Fehlern kommen kann. | |
4. Stunde | Mathematik | * | Mithilfe der CAS-App die Hausaufgabe überprüfen | | | |
| | 6 | Arbeitsblatt (im Anhang) bearbeiten | Aufgabe 1 und 2 auf dem Arbeitsblatt beenden | | |
6. Stunde | Geographie | 6 | Arbeitsblatt (im Anhang) bearbeiten; anschließend gemeinsam besprechen | | Anbei auch die gemeinsamen Lösungen. | |
7. Stunde | Französisch | 6 | Entfall; Grammatisches Beiheft Kapitel G3 „Le superlatif“ lesen, Arbeitsblatt „Le comparatif er le superlatif“ (im Anhang) bearbeiten | Aufträge beenden | | |
| | * | Anbei die Seiten im Grammatikheft | | | |
8. Stunde | Englisch | * | Präsentation weiter erstellen | | | |
9. Stunde | Englisch | * | Präsentation weiter erstellen | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | 0 | Lernkontrolle | | | |
2. Stunde | Chemie | 0 | Vorderseite des Arbeitsblattes „Die Wertigkeit“ lesen | Tabelle auf der Vorderseite ausfüllen | Frau F. wird den Nachschreibetermin auf Lanis verkünden. | |
3. Stunde | Geographie | 6 | Arbeitsblatt (im Anhang) „Innertropische Konvergenzzone - Passatzirkulation“ bearbeiten | | Anbei auch die Lösungen für die Arbeitsblätter von letzter Woche. | |
4. Stunde | Englisch | * | mit der Präsentation weitermachen | | | |
5. Stunde | PoWi | * | mündlich Gedanken über Tarifverträge und Gewerkschaften machen | | | |
| | 0 | Fünf-Minuten-Presentation über Tarifverträge erstellen (auf Grundlage der Seiten 76-79 im Buch) | Presentation fertig machen | Pflichtinhalte:
Was ist ein Tarifvertrag?
Wie wird er ausgehandelt?
Was bedeutet Tarifautonomie?
(Drei Quizfragen am Ende) | |
6. Stunde | Ethik | 1 | Entfall, Buch Seite 164-165 lesen und Unverständlichkeiten notieren | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
2. Stunde | PoWi | 0 | Besprechen der Hausaufgabe (Text über Betriebsrat) | | | |
| | * | 2 Videos über IG Metall: vor und nach den Verhandlungen, dazu Notizen aufschreiben | Text M10 im Buch Seite 79 lesen | | |
3. Stunde | Mathematik | 2 | Besprechen der Hausaufgabe (Arbeitsblatt im Anhang) | | | |
4. Stunde | Mathematik | 5 | Übung Allgemeine Form in Scheitelpunktform umwandeln | Arbeitsblatt auf Lanis | | |
5. Stunde | Geschichte | 5 | Arbeitsauftrag Buch Seite 80-81 lesen und Aufgabe B bearbeiten | | Die Aufgabe hatten wir schon am Mittwoch bearbeitet. | |
7. Stunde | Sport | 0 | Handball-Prüfung: Spielform | | | |
8. Stunde | Sport | 0 | Handball-Prüfung: Spielform | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
3. Stunde | Französisch | 2 | Höraufgabe erneut hören und vergleichen | | | |
| | 5 | Buch Seite 14 Nummer 7 bearbeiten: a und b (mündlich), c (schriftlich) | | | |
4. Stunde | Französisch | 5 | Buch Seite 15 Nummer 8a in Partnerarbeit | Vokabeln Seiten 177/178;
Buch Seite 15 Nummer 8a fertig;
CdA Seite 11 Nummer 6 | | |
5. Stunde | Deutsch | 1 | Vorlesen einiger Einleitungen;
Lesen der Informationsblätter über Erörterungen | | | |
6. Stunde | Deutsch | 5 | Hauptteil und Schluss für die Erörterung schreiben | weiter an der Erörterung schreiben | Wir haben am Mittwoch noch eine Stunde Zeit, um weiter zu schreiben. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | 2 | Besprechen der Hausaufgabe (Aufgabe 2 und 3 auf dem Arbeitsblatt) | | | |
| | 6 | Aufgaben 4-6 auf dem Arbeitsblatt bearbeiten; anschließend besprechen | | | |
2. Stunde | Chemie | 4 | Regeleinträge ins Heft schreiben | | | |
| | 6 | Anwendungsaufgabe mit der Klasse; dazugehöriges Arbeitsblatt bearbeiten; anschließend vergleichen | | Wir haben schon die Themen für die Arbeit besprochen, sie lädt sie heute noch auf Lanis hoch. Sie hat angekündigt, am Wochenende noch Themen zu streichen. | |
3. Stunde | Geographie | 6 | Vertretung mit Aufträgen: Arbeitsblatt von letzter Stunde beenden | | Dies ist der Text, den Herr Hillmer auf Lanis geschrieben hat:
Hallo zusammen,
Leider bin ich heute aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Schule.
Bitte arbeitet an den bereits ausgeteilten Arbeitsblättern zu den Winden weiter. Zusätzliche Informationen findet ihr im Buch S.16-17. Wir besprechen dann alles am kommenden Dienstag.
Viele Grüße
J. Hillmer | |
4. Stunde | Englisch | 0 | Vorbereitung für die Präsentationen | | | |
5. Stunde | PoWi | 4 | Buch Seite 84 M11 lesen, diskutieren und sogenannte Sozialpunkte notieren | | | |
| | 5 | Aus Text (im Anhang) wichtige Punkte herausarbeiten; anschließend Vergleichen; Diskussion über M13 auf Seite 85 im Buch | schriftlich erörtern, ob der Betriebsrat eine wichtige Unterstützung der Arbeitnehmer oder eher wirkungslos ist; dafür die Ergebnisse aus der Stunde, das kleine Arbeitsblatt zum Betriebsrat und die Seiten 84-85 verwenden | | |
6. Stunde | Ethik | 5 | Buch Seite 163 M4 zu dritt lesen (jeder liest einen Absatz) und Arbeitsblatt bearbeiten; anschließend in der Klasse besprechen | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
2. Stunde | PoWi | 2 | Vergleichen der Hausaufgabe (Tabelle Arbeitslosengeld 1 und Bürgergeld; Tabelle Hartz IV und Bürgergeld) | | | |
3. Stunde | Mathematik | 1 | Gemeinsames Besprechen eines Arbeitsblattes; Regeleintrag im Buch auf Seite 100 lesen | | | |
| | 0 | Exkurs: periodische Zahlen in Brüche umwandeln | | | |
4. Stunde | Mathematik | 6 | Zu zweit Arbeitsblatt (im Anhang) bearbeiten; anschließend besprechen | Merksatz im Buch auf Seite 100 ins Heft übernehmen; Arbeitsblatt versuchen, fertig zu bearbeiten | Wir waren zum Zeitpunkt des Besprechens noch nicht mit allen Aufgaben fertig. | |
5. Stunde | Geschichte | 0 | Vergleichen der Hausaufgabe; Diskussion über Gleichberechtigung | | | |
7. Stunde | Sport | 0 | Handball spielen | | Die Prüfung wird nächste Woche stattfinden. | |
8. Stunde | Sport | 0 | Entfall | | wir haben aufgrund der Gesamtkonferenzen Entfall | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Kunst | 0 | Entfall | | | |
2. Stunde | Kunst | 0 | Entfall | | | |
3. Stunde | Deutsch | 5 | Auf dem IPad einen Argumentationsschritt zu einem bestimmten Argument für oder gegen die Abschaffung von Sportnoten erstellen; anschließendes Besprechen | | Anbei ein Beispiel | |
4. Stunde | Deutsch | 5 | Hefteintrag über Einleitungen von Erörterungen (zu Buch Seiten 100/101); eigene Einleitung schreiben | Einleitung fertigstellen; je 3 Argumente für Pro und Kontra herausschreiben und nach Gewichtung sortieren; sich selbst positionieren: pro oder kontra? | | |
5. Stunde | Physik | 5 | Übungsaufgabe Schlitten wird gezogen, Übungsaufgabe Stern hängt an Seil | | | |
6. Stunde | Geschichte | 0 | Diskussion über die Rolle der Frauen in der französischen Revolution; Buch Seite 74 Q8 lesen und Aufgabe 5 auf der Seite 75 bearbeiten, währenddessen Notenbesprechung | | | |
| | | Buch Seite 74 Nummer G bearbeiten | Aufgabe beenden | Bis wir die Arbeiten bekommen, kann es noch dauern. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Informatik | 0 | Eigenes Spiel programmieren | | | |
2. Stunde | Informatik | 0 | Eigenes Spiel programmieren | | | |
3. Stunde | Französisch | 4 | Regeleintrag „Le déterminent <>“ | | | |
4. Stunde | Französisch | 5 | Buch Seite 13 Nummer 5 bearbeiten: a) und c) alleine, b) zu zweit | Vokabeln Seiten 176/177 lernen; Aufgaben beenden; Sprachnachricht auf Lanis hochladen | | |
5. Stunde | Deutsch | 4 | Hefteintrag: „Aufbau eines Argumentationsschrittes“ | | Für die Klassenarbeit sind zumindest die drei B (Behauptung, Begründung, Beleg) verpflichtend für jeden Argumentationsschritt. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Klassenrat | 0 | Planung der Klassenfahrt und Besprechen Wichteln | | | |
2. Stunde | Ethik | 5 | Buch Seite 163 Nummer 1 bearbeiten und im Anschluss besprechen | | | |
| | 4 | Notieren der fünf Säulen des Islam | | | |
3. Stunde | Mathematik | * | Abgabe zweier Arbeitsblätter über binomische Formeln; beenden der Notenbesprechung, währenddessen Übung im Anhang | | | |
4. Stunde | Mathematik | * | Übung besprechen | | | |
| | 6 | Arbeitsblatt zum Thema „Faktorisieren“ bearbeiten | | | |
| | 6 | Arbeitsblatt bearbeiten (nur Koordinatensystem) | | Wir werden das Arbeitsblatt am Donnerstag vollständig bearbeiten. | |
7. Stunde | Französisch | 2 | Besprechen der Hausaufgabe im CdA Seite 9 | | | |
| | 2 | Besprechen der Hausaufgabe im Buch auf der Seite 22, Nummer G1 | | | |
| | 5 | CdA Seite 8 Nummer 2 bearbeiten; anschließend vergleichen | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | * | Erklärung Minuspotenzen | | 0,001 = 10^-3 | |
| | 2 | Besprechen der Hausaufgabe | | | |
2. Stunde | Chemie | 6 | Arbeitsblatt zum Thema Zählen durch Wiegen | | | |
| | 6 | Arbeitsblatt „Die Stoffmenge“ | Aufgaben 2 und 3 auf dem Arbeitsblatt beenden | 1 mol entspricht 602,2 Trilliarden | |
3. Stunde | Geographie | 0 | Rückgabe der Geographiearbeit, Notenbesprechung | | Durchschnitt: 2,5
Notenspiegel:
1: 3;
2: 11;
3: 8;
4: 2;
5: 1
Während der Notenbesprechung darf man machen, was man möchte. | |
4. Stunde | Englisch | * | Besprechen, wie die Präsentationen sein werden | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
10. Stunde | Physik | 0 | Diskussion über Kräfte | | | |
2. Stunde | Ethik | 2 | Vergleichen der Hausaufgabe | | | |
| | * | Diskussion über Aussage „Es gibt keinen Zwang im Glauben“ | | | |
3. Stunde | Mathematik | * | Rückgabe und Besprechung der Klassenarbeit | | Durchschnitt: 2,1
Notenspiegel:
1: 11;
2: 9;
3: 1;
4: 2;
5: 3 | |
4. Stunde | Mathematik | 6 | Notenbesprechung, währenddessen Arbeitsblatt zu binomischen Formeln | | | |
6. Stunde | Geographie | 5 | Definieren des Luftdruckes mithilfe der Buchseiten 14-16 | | | |
| | 4 | Übernahme der Grafik „17.1“ im Buch auf Seite 17 ins Heft | | | |
7. Stunde | Französisch | 4 | Notenbesprechung, währenddessen Seite 5 im grammatischen Beiheft lesen und unter dem Titel „Le comparatif et l’expression de l‘égalité“ Grammatikheft abschreiben | | | |
| | 5 | Buch Seite 13 Nummer 4, Buch Seite 121 Nummer 4 zu zweit | | | |
| | 5 | CdA Seite 9 | | Wir werden die Notenbesprechung sowie die Aufträge nächste Woche fortsetzen. | |
8. Stunde | Englisch | 0 | Vorstellen einiger One-Minute-Talks | Vokabeln Seiten 180-182 bis „thirdly…“ lernen (bis Montag) | | |
9. Stunde | Englisch | * | Buch Seite 23 besprechen und Aufgaben mündlich bearbeiten | Workbook Seite 9 | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | 6 | Entfall mit Aufträgen (Arbeitsblatt im Anhang bearbeiten) | | | |
2. Stunde | Chemie | 6 | Entfall mit Aufträgen (Arbeitsblatt im Anhang bearbeiten) | | | |
3. Stunde | Geographie | * | Versuch zu atmosphärischer Zirkulation (siehe Anhang); dazu Hefteintrag mit Zeichnung aufschreiben | | Am Montag werden wir uns mit der Atmosphäre beschäftigen. | |
4. Stunde | Englisch | 5 | Buch Seite 22 Nummer 1a/2/3 | Aufträge beenden;
One-Minute-Talk vorbereiten (zehn Wörter über ein Thema über Australien vorbereiten, keine ganzen Sätze!!!) | | |
5. Stunde | PoWi | 2 | weiteres Vergleichen der Aufgaben 1 und 2 | | | |
| | 5 | Buch Seite 19 M6 und M7 lesen und auswerten; anschließend vergleichen | Arbeitsblatt zu Formen und Ursachen der Arbeitslosigkeit | | |
6. Stunde | Ethik | * | Lehrfilm über Abraham, hier der Link zum Film: https://youtu.be/pcPOK0AjO94?si=VOq9Iodm6toyNI-T | Arbeitsblatt dazu bearbeiten | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
2. Stunde | PoWi | * | Diskussion über Buch Seite 25 M13 | | | |
| | 5 | Aufgabe 1 und 2 im Buch auf Seite 27 bearbeiten (zu Seite 26) | | Wir haben nur einen Teil der Aufgabe 1 besprochen (nur bis Minijobs). | |
3. Stunde | Mathematik | 4 | Besprechen der Aufgaben aus dem Kurztest;
Rückgabe des Kurztestes | | Die Klassenarbeit wird voraussichtlich am Montag zurückgegeben.
Durchschnitt: 2,0
Notenspiegel:
1: 15;
2: 5;
3: 1;
4: 0;
5: 2;
6: 2 | |
4. Stunde | Mathematik | 6 | Notenbesprechung, währenddessen Arbeitsblatt im Anhang bearbeiten | | Wir setzten die Notenbesprechung am Montag fort. | |
5. Stunde | Geschichte | 0 | Besprechen der Hausaufgabe (Buch Seite 71 Nummer D) | | | |
7. Stunde | Sport | 0 | Handball | | | |
8. Stunde | Sport | 0 | Handball | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Kunst | * | Weitermalen an der Landschaft | | | |
2. Stunde | Kunst | * | Weitermalen an der Landschaft | | | |
3. Stunde | Deutsch | 6 | In Bezug auf die Klassenarbeit: angehängtes Arbeitsblatt bearbeiten;
Rückgabe der Klassenarbeit | Unterschrift eines Elternteils;
Korrektur der Klassenarbeit:
1) was ist mir gut gelungen?
2) woran muss ich arbeiten?
3) Fünf sprachliche Fehler bestimmen und korrigieren | Abgabe des Parallelgedichtes ist am Dienstag, 05.11.2024;
Notenspiegel:
1: 2;
2: 5;
3: 10;
4: 6;
5: 2;
6: 1
Durchschnitt: 3,1 | |
4. Stunde | Deutsch | 5 | Buch Seite 345 Nummer 1 (in Bezug auf die Seite 344) bearbeiten | | | |
| | 2 | Besprechen der Aufgabe | | | |
5. Stunde | Physik | * | Versuch: Gewichte an Feder hängen und Ausdehnung der Feder messen, notieren der Ergebnisse im Heft und Regeleintrag | | Daten von einer Gruppe:
Länge der Feder zu Beginn : 20 cm,
Länge der Feder mit 50 g Gewicht: 37 cm,
Länge der Feder mit 100 g Gewicht: 54 cm,
Länge der Feder mit 150 g Gewicht: 71 cm | |
6. Stunde | Geschichte | * | Besprechung der Themen für die Klassenarbeit | | Musterlösungen zu den drei Teilrevolutionen sind im Anhang | |
| | 5 | Buch Seite 71 Nummer D bearbeiten (zu Seiten 71/72) | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Informatik | 0 | eigenes Spiel mit Scratch programmieren | | neue Sitzordnung | |
2. Stunde | Informatik | 0 | eigenes Spiel mit Scratch programmieren | | | |
3. Stunde | Französisch | * | Rückgabe der Klassenarbeit, gemeinsames Besprechen | | Notenspiegel:
1: 2;
2: 11;
3: 4;
4: 3;
5: 4;
6: 1
Durchschnitt: 2,96 | |
4. Stunde | Französisch | 1 | Buch Seite 12 lesen | | | |
| | 5 | Buch Seite 13 Nummer 3a bearbeiten | Vokabeln Seiten 175/176 lernen;
Buch Seite 13 Nummer 3a und 3b;
Grammatisches Beiheft Seite 5 lesen;
Verbesserung für die Klassenarbeit | | |
5. Stunde | Deutsch | * | Formatieren des Praktikumsberichtes im Computerraum | | | |
6. Stunde | Deutsch | * | Formatieren des Praktikumsberichtes im Computerraum | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Klassenrat | 0 | Entfall | | | |
10. Stunde | Physik | 4 | Unterhaltung über Darstellung von Kräften | | Die Pfeile sind Vektoren | |
2. Stunde | Ethik | 5 | Dokumentation über Abraham anfangen zu schauen, wir schauen den Film in der nächsten Stunde erneut und bearbeiten die angehängten Fragen | | Hinweis: wir sollen zukünftig immer wenn wir bei Texten Wörter nicht verstehen, sollen wir sie im Glossar im Buch Seite 216-233 oder im Glossar, das sie hochgeladen hatte nachschlagen;
hier der Link zum Film: https://youtu.be/pcPOK0AjO94?si=VOq9Iodm6toyNI-T | |
3. Stunde | Mathematik | 5 | gemeinsames Lösen der Mischungsaufgabe Nummer 29 (siehe Anhang); Einzelarbeit: Mischungsaufgabe Nummer 30 | | | |
4. Stunde | Mathematik | 6 | Wiederholung Binomische Formeln: Arbeitsblatt bearbeiten | | | |
6. Stunde | Geographie | * | Geographiearbeit | | Es kamen folgende Aufgaben:
1. Aussagen wahr oder falsch?: 12 Aussagen, z.B. „Die Erde dreht sich im Uhrzeigersinn um sich selbst.“ oder „Für die Jahreszeiten sind die Rotation, Revolution und Neigung der Erde verantwortlich.“
2. Nenne die drei wichtigen Faktoren, anhand deren man die Klimazonen bestimmt.
3. Vervollständige die Tabelle, ergänze die fehlenden Daten und zeichne das zugehörige Klimadiagramm. (Jahresgesamtniederschlag hat in der Tabelle noch gefehlt.)
4. a) Beschreibe das vorliegende Klimadiagramm.
b) Werte das Diagramm aus und ordne die Station die korrekte Klimazonen und Vegetationszone ein. | |
7. Stunde | Französisch | 0 | Entfall ohne Aufträge | | | |
8. Stunde | Englisch | * | Rückgabe der Englischarbeit, Correction: In ganzen Sätzen korrigieren; Beim Text nur Spelling-Fehler korrigieren; Notenbesprechung | Korrektur und Unterschrift bis zur nächsten Stunde mitbringen | Notenspiegel:
1: 2;
2: 9;
3: 12;
4: 2 | |
9. Stunde | Englisch | 5 | Korrektur fortsetzten | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | 2 | Besprechen der Aufgaben aus der letzten Freitagsstunde | | | |
| | 4 | Notieren des 2. chemischen Grundgesetzes und einer Erläuterung der Begriffe „Gesetz“, „Regel“, „Hypothese“ | | | |
| | 0 | Unterhaltung über Periodensystem, Frau F. teilt jedem das Periodensystem aus | | Wir werden das Periodensystem häufig brauchen, es sollte also immer ganz vorne im Hefter sein. | |
2. Stunde | Chemie | * | Video über Experiment: Natrium und Schwefel reagieren unter Erhitzung zu Natriumsulfid (und sprengen das Reagenzglas);
Unterhaltung über Formelsprache, dazu Arbeitsblatt (im Anhang) lesen und Aufgabe 2 bearbeiten | | | |
3. Stunde | Geographie | * | 10 Minuten fortsetzen des Arbeitsauftrags der letzten Stunde; Übung zu Klimadiagramm im Anhang: Beschreiben, Auswerten und Deuten ins Heft | | Für die Arbeit benutzen wir als Klimazonen die Thermischen Klimazonen (Atlas Seite 244). Neben der Zeichnung, Beschreibung und Auswertung eines Klimadiagramms sollte man die Jahreszeiten beschreiben können. Auflösung zur Lage der Wetterstation in der Übung: Frankfurt | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
2. Stunde | PoWi | 0 | Nachbesprechung Betriebspraktikum: Erfahrungsaustausch in Zweiergruppen; im Raum aufstellen, je nach dem wie sehr Aussagen wie „Das Praktikum hat Spaß gemacht.“ zutreffen | | | |
3. Stunde | Mathematik | * | Erklärung einiger Funktionen der CAS-App | | | |
| | 5 | Anwendungsaufgaben für CAS-App (vorerst nur die Kaffee-und-Kuchen-Aufgabe), anschließend Besprechen der Aufgabe | | Diese Übung soll den Unterschied zwischen „berechne“ und „bestimme“ darstellen. Bei „bestimme“ übernimmt der CAS die eigentliche Rechnung.
Einige haben die CAS-App schon auf dem Schul-IPad, andere noch nicht. | |
4. Stunde | Mathematik | 5 | Berechnen der anderen Aufgaben auf dem Arbeitsblatt (Vorder- und Rückseite) | | | |
5. Stunde | Geschichte | 5 | Neues Teilthema: Die Schreckensherrschaft, Buch Seite 70 1. und 2. Text lesen und Aufgabe A bearbeiten | | | |
7. Stunde | Sport | 0 | handball-ähnliche Spiele | | | |
8. Stunde | Sport | 0 | handball-ähnliche Spiele | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Informatik | * | Spiel mit Scratch programmieren | | | |
2. Stunde | Informatik | * | Spiel mit Scratch programmieren | | Wir werden nach den Ferien über Word und PowerPoint reden. | |
3. Stunde | Französisch | 0 | Hausaufgaben vergleichen | | | |
| | 0 | Lehrvideo über Schüleraustausch anschauen | | | |
| | 5 | Buch Seite 11 Nummer 1b und 1c (die a haben wir schon gestern bearbeitet), anschließend vorlesen der Ergebnisse | CdA Seite 5 | | |
4. Stunde | Französisch | 5 | Buch Seite 120 Nummer 1 bearbeiten | Vokabeln Seiten 174/175 abschreiben und lernen | | |
5. Stunde | Deutsch | 0 | Kärtchenspiel: Partner mit passendem sprachlichen Mittel finden | | | |
| | 6 | Übungen auf Aufgabenblatt in Einzelarbeit (zum Gedicht im Buch auf der Seite 23) bearbeiten, anschließendes Vergleichen | | Diese Übung stellt die Vorarbeit für eine Gedichtanalyse nach. In MeinUnterricht hat Frau M. ein weiteres Dokument zu Stilmitteln hochgeladen. | |
6. Stunde | Deutsch | 0 | Vergleichen der Aufträge | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
10. Stunde | Physik | * | Wiederholung der Newton‘schen Axiome und hinzufügen eines dritten Gesetzes | | | |
2. Stunde | Ethik | 0 | vom Praktikum berichten | | | |
| | 5 | Fortsetzen der Tabelle zu Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten von Islam bzw. Judentum zur katholischen Kirche (Buch Seite 160/161, M2/M3) | | Wir hatten die Aufgabe schon das letzte Mal bekommen;
anschließend werden wir unsere Ergebnisse vergleichen | |
| | 2 | Aufgabe vergleichen | | Anbei die gemeinsamen Ergebnisse | |
3. Stunde | Mathematik | 0 | Mathearbeit | | | |
4. Stunde | Mathematik | 0 | Mathearbeit | | | |
6. Stunde | Geographie | 0 | Beschreiben von Bildern am Beamer und Zuordnung von Klimadiagrammen | | anschließend werden wir Merkmale für die Klimazonen herausarbeiten | |
| | 5 | Aufteilung in 4er-Gruppen: jeder aus der Gruppe untersucht eine andere Klimazone: Polarzone, gemäßigte Zone, Subtropen, Tropen;
jeder versucht die Tabelle in MeinUnterricht für seine jeweilige Zone auszufüllen | | Auf den Seiten 22/23 im Buch sind Informationen, anbei die Unterlagen | |
| | 5 | Weitere Informationen sind im Atlas auf Seiten 254/255 | | Am Freitag haben wir weitere 10 Minuten Zeit für Einzelarbeit | |
7. Stunde | Französisch | * | Alle, die die Einverständniserklärungen noch nicht abgegeben haben, müssen es noch bis vor den Ferien abgeben | | Anbei die Einverständniserklärung | |
| | 2 | Vergleichen der Hausaufgabe (Arbeitsblätter im Anhang) | | | |
| | 5 | Buch auf der Seite 10 öffnen und kurzen Text „Vis-à-vis“ lesen und besprechen, ob man auch einen Austausch machen möchte | | | |
| | 5 | Buch Seite 11 anhören und lesen, anschließend in Einzelarbeit Aufgabe 1a bearbeiten | Auftrag beenden, Vokabeln Seite 174 lernen | | |
8. Stunde | Englisch | 0 | Entfall ohne Aufträge | | | |
9. Stunde | Englisch | 0 | Entfall ohne Aufträge | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | 5 | Entfall, Aufträge auf Lanis | | | |
2. Stunde | Chemie | 5 | Entfall, Aufträge auf Lanis | Aufträge beenden | | |
3. Stunde | Geographie | * | Da der Kurztest sehr schlecht ausgefallen ist (wir haben ihn noch nicht bekommen), machen wir Mathe | | | |
| | 5 | Station 3 Nummer 1 auf dem Stationen lernen Arbeitsblatt zusammen mit der Klasse bearbeiten | | | |
| | 5 | selbstständig am Stationenlernen-Arbeitsblatt weiterarbeiten | | Anbei die Lösung zur zweiten Textaufgabe | |
4. Stunde | Englisch | 0 | Vertretung ohne Aufträge | | | |
5. Stunde | PoWi | 5 | Vervollständigung der Zusammenfassung vom letzten Mal | | | |
6. Stunde | Ethik | 5 | Buch Seite 160 M1 lesen;
Satzenden für den Satzanfang „Religionen erklären und bestimmen…“ finden und notieren | | | |
| | 5 | Unterschiede zwischen katholischer Kirche und Judentum bzw. katholischer Kirche und Islam auf Grundlage von M2 und M3 im Buch auf den Seiten 160/161, Ergebnisse stichpunktartig in Tabelle notieren | | Die Texte sind sehr kompliziert, wir werden die Ergebnisse nächste Woche besprechen. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
2. Stunde | PoWi | * | In Partnerarbeit Karikatur im Buch auf Seite 21 beschreiben;
Gespräch über Arbeit 1.0-4.0 in der Klasse | | | |
| | 5 | Buch Seiten 22 und 23 lesen, notieren was sich alles ändert bzw. Ursachen und Folgen der Änderungen nennen | | | |
3. Stunde | Mathematik | 0 | Kurztest | | | |
4. Stunde | Mathematik | 2 | Hausaufgabe (Klassenfahrt 9c) besprechen | | | |
| | 5 | Arbeitsblätter auf Lanis selbstständig nach Wahl bearbeiten | | | |
5. Stunde | Geschichte | 5 | Vertretung, Arbeitsaufträge in Lanis bearbeiten | Aufträge beenden | Arbeitsaufträge für die Stunde:
1) Vergleiche deine Ergebnisse der Verfassungsanalyse
2) S. 67 Q3: Schaue dir den Kupferstich an und bearbeite Arbeitsauftrag D.
3) Lies im Buch S. 67 den Abschnitt "Das Ende der Monarchie" und fasse die wichtigsten Aspekte schriftlich zusammen. | |
7. Stunde | Sport | 0 | Tchoukball und Dribbelübungen | | | |
8. Stunde | Sport | 0 | Spiele mit Handball in Teams | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Informatik | * | 2 Videos: genaues Beschreiben, wie man ein Toast schmiert / EVA-Prinzip | | | |
2. Stunde | Informatik | * | Einführung in Scratch: Account erstellen | | | |
| | * | Einführung in Scratch: Grundlagen: Figuren, Bühne, Kostüme | | | |
3. Stunde | Französisch | 0 | Französischarbeit (60 Minuten, 4 Seiten) | | | |
4. Stunde | Französisch | 6 | Kurze Wiederholung der direkten und indirekten Objektpronomen an der Tafel | 2 Arbeitsblätter (Station 1, Station 4) bearbeiten, ein drittes nur abheften | | |
5. Stunde | Deutsch | 5 | Analyse zum Gedicht „Städter“ auf Seite 25 im Buch anhand der Übersicht auf Lanis erstellen | | Der Aufsatz muss als Hausaufgabe zu morgen beendet werden. | |
6. Stunde | Deutsch | 5 | Aufsatz weiterschreiben | Aufsatz beenden | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Klassenrat | * | Partnerarbeit in Bezug auf die Klassenfahrt nach Berlin (wir werden eine Bundestags-Abgeordnete treffen und ihr Fragen stellen): mögliche Fragen sammeln | | | |
| | * | Erwartungen an das Betriebspraktikum mündlich sammeln | | | |
10. Stunde | Physik | 5 | Übungsaufgabe: LKWs (siehe Anhang) | Szenario: eine Wespe fliegt permanent mit 200 km/h zwischen den beiden LKW hin und her
Aufgabe: berechne die Strecke, die die Wespe insgesamt zurücklegt | Lösungsmöglichkeiten: zeichnerisch (mit Graphen), rechnerisch;
Anbei die Lösungen | |
2. Stunde | Ethik | 2 | Vollständiges Vergleichen der Tabelle von der vorigen Stunde | | | |
| | 5 | Einzelarbeit: jeweils eigene Vorurteile gegenüber Judentum, Christentum und Islam sammeln (z.B. „Muslime sind gewalttätig“/„alle Christen sind Weiße“);
im Anschluss an der Tafel sammeln | | Wir werden diese Vorurteile bald wieder ansprechen, jeder sollte sie notieren! | |
| | 1 | Buch Seite 160 Text M1 lesen (siehe Anhang) | | anschließende Diskussion über den Sinn dahinter, die Gemeinsamkeiten der Religionen, und nicht ihre Unterschiede zu betrachten. | |
3. Stunde | Mathematik | * | Besprechen der Hausaufgabe | | die Nummer 3 auf dem Arbeitsblatt hat keine Lösung, da die beiden zugehörigen Geraden parallel sind;
anschließend Hefteintrag und Blick auf Regelkasten im Buch Seite 10 (beides im Anhang) | |
4. Stunde | Mathematik | 5 | eigenständiges Weiterarbeiten am Arbeitsblatt (Übung) (siehe Anhang) | Arbeitsblatt auf Lanis bearbeiten | | |
5. Stunde | Freistunde | 0 | | | | |
6. Stunde | Geographie | 0 | Vergleichen der Hausaufgabe (Klimadiagramm beschreiben) | | | |
| | * | Auf Lanis hochgeladenes Arbeitsblatt herunterladen und nachdenken, wie man die Lücken in den Werten berechnen könnte
(Rechnung im Anhang) | | Für die fehlende Temperatur: Denkt daran, wie man einen Durchschnitt berechnet: Summe aller Werte durch ihre Anzahl; rückwärts muss man also die Jahresdurchschnitts-Temperatur mit zwölf multiplizieren, denn dann hat man die Summe aller Werte. Wenn man nun von diese Summe die vorhandenen Werte subtrahiert, erhält man den fehlenden Wert. | |
| | 5 | Niederschlag als Säulen ins Diagramm eintragen | | Wir haben nur angefangen und müssen es nicht als Hausaufgabe fertig machen, wir haben also keine Hausaufgaben. | |
7. Stunde | Französisch | 0 | Schulsprecherwahl | | | |
8. Stunde | Englisch | * | Englischarbeit (60 Minuten, 7 Seiten) | | | |
9. Stunde | Englisch | 0 | Kurzer Kommentar/Meinung/Beurteilung, wie die Arbeit gelaufen ist | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Chemie | 0 | Besprechen der Hausaufgabe | | Hypothese der Meisten in der Klasse ist: Bei der Verbrennung von Stoffen ändert sich die Gesamtmasse der Stoffe nicht.
Dies wird im Anschluss durch ein Experiment versucht zu bestätigen. | |
| | * | Gruppenarbeit: Herausarbeitung eines Experimentes zur Bestätigung/Widerlegung der Hypothese;
Im Anschluss Durchführung der gemeinsamen Lösung | | Anbei die gemeinsame Lösung | |
2. Stunde | Chemie | 0 | Durchführung des Experimentes | | Anbei das Ergebnis (Hypothese stimmt) | |
| | 4 | Übernahme der Experimentsbeschreibung und eines Merksatzes ins Heft | | | |
| | 1 | Besprechung „Der Systembegriff“ | Durchlesen des Arbeitsblattes „Der Systembegriff“ | | |
3. Stunde | Geographie | 0 | Vorstellen mehrerer Klimadiagramme (war Hausaufgabe) | | | |
| | 4 | Hefteintrag: „Beschreiben von Klimadiagrammen“ | | | |
| | 5 | Einzelarbeit: das selbst erstellte Klimadiagramm (wie im Hefteintrag erklärt) beschreiben | Auftrag beenden | | |
4. Stunde | Englisch | 4 | Wiederholung: „Structuring texts“ (Hefteintrag) | | Frau S. wird ein Dokument mit vielen Informationen dazu in MeinUnterricht hochladen. | |
| | 5 | Einzelarbeit: interessanten (mit Introduction, Body und Conclusion) Artikel für Touristen über Sydney schreiben (nur zwei Paragraphe im Body), auf Grundlage des Textes im Buch auf Seite 12(siehe Anhang) | Auftrag beenden | | |
5. Stunde | PoWi | * | Abholen des PoWi-Buches | | Die Kranken sollen am Montag oder Dienstag in der ersten Pause selbstständig zur Bücherausgabe gehen und ihr Buch abholen!!! (Schülerausweis mitbringen!!!) | |
| | 0 | Besprechen der Hausaufgabe (Beschreiben und Auswerten der Diagramme zur Selbstständigkeit) | | | |
6. Stunde | Ethik | | Lesen des Textes im Buch auf Seiten 158/159 (siehe Anhang);
Ausfüllen der Tabelle auf Lanis | | Wir haben schon mit dem Vergleichen begonnen, werden nächste Woche weiter machen. | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Kunst | 0 | Bild weitermachen | | | |
2. Stunde | Kunst | 0 | Bild weitermachen | | | |
3. Stunde | Deutsch | 1 | Gedicht „Städter“ auf Seite 25 im Buch lesen | | | |
| | 5 | Stimmung im Gedicht beschreiben, auch Zusammenhang zu Bild im Anhang erkennen;
versuchen, das Thema des Gedichts in einem Wort zusammenzufassen | | | |
| | 5 | Aufgabe im Anhang bearbeiten | | (Such dir einfach auch eine Strophe aus) | |
4. Stunde | Deutsch | 0 | Besprechen der Ergebnisse | Übersicht „Lyrik: Ein Gedicht analysieren und interpretieren“ durchlesen (auf Lanis), gegebenenfalls Notizen dazu anlegen;
die Ergebnisse aller Gruppen herunterladen | Frau M. lädt die Ergebnisse pro Gruppe auf Lanis hoch. | |
5. Stunde | Physik | 4 | Beispiele für Geschwindigkeit | | | |
6. Stunde | Geschichte | 0 | Besprechen der Hausaufgabe (Buch Seite 69 Nummer 1) | | | |
| | 0 | Selbstständiges Informieren über den Amnesty Report 2023/2024 | | Hier geht es zum Bericht über Deutschland: https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/deutschland-2023#section-23638694
Und hier über Russland: https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/russland-2023#section-23638617 | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Informatik | 0 | Besprechen der Bestandteile eines Mainboards | | | |
2. Stunde | Informatik | 0 | Partnerarbeit: genau beschreiben, wie man eine Banane isst | | Soll veranschaulichen, dass man einer CPU genau sagen muss, was sie machen soll. Anbei eine mögliche Lösung. | |
3. Stunde | Französisch | 6 | Wiederholung Objektpronomen | | Für die Aufgaben 1 und 2 des Arbeitsblattes („S.69“) reicht es, die Pronomen auf das Blatt zu schreiben. (also nicht ins Heft)
Anbei die gemeinsamen Lösungen. | |
4. Stunde | Französisch | 5 | CdA Seite 6, Nummer 3 a) + b) | Rest beenden | | |
5. Stunde | Deutsch | 0 | Besprechen der Hausaufgabe | | (Seite 21) | |
6. Stunde | Deutsch | 5 | Buch Seite 22 Gedicht „In einer großen Stadt“ lesen;
Nummer 6 bearbeiten;
jede Strophe in einem Satz zusammenfassen | | | |
| | 0 | Besprechen der Aufgabe | Klassenarbeitsheft bis zur nächsten Deutsch-Stunde mitbringen!!! | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Mathematik | 4 | Rückgabe der Arbeit,
Besprechung der Aufgabe 1 | | Anbei die Berichtigung der Aufgabe 1;
Durchschnitt: 3,36
Notenspiegel:
1:4
2:3
3:7
4:6
5:1
6:4 | |
| | 4 | Besprechen der Aufgabe 2 | Berichtigung beenden | Anbei die Berichtigung der Aufgabe 2 | |
2. Stunde | Mathematik | 5 | Aufgaben nach Wahl auf https://realmath.de/Mathematik/newmath8.php bearbeiten, Punktzahlen merken bzw. aufschreiben. | | Die Punktzahlen brauchen wir nächste Woche! | |
3. Stunde | Ethik | 0 | Plakat zum Thema Freiheit von letzter Woche beenden;
„Gallery-Walk“ (jeder legt sein Plakat auf seinen Tisch und schaut sich die anderen Plakate an) | | Die Bewertung der Plakate geht in die mündliche Note ein. | |
4. Stunde | Ethik | 5 | Notenbesprechung,
währenddessen Auftrag: Übersicht über alle Themen des Schuljahres erstellen. | Auftrag beenden | | |
6. Stunde | Englisch | 0 | Rückgabe der Arbeit,
Besprechung der Arbeit | | Frau S. lädt die Endnoten auf Lanis hoch;
Durchschnitt: 2,56
Notenspiegel:
1:5
2:10
3:5
4:6
5:1
6:0 | |
7. Stunde | Kunst | 0 | Weitermachen am Hut-Projekt | | | |
8. Stunde | Kunst | 0 | Weitermachen am Hut-Projekt | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Französisch | 0 | Entfall | | keine Aufträge; die Stunde fand ja deshalb nicht statt, weil sie auf die dritte Stunde gestern vorgezogen wurde | |
2. Stunde | Französisch | 0 | Information zu den Bundesjugendspielen am 19.06.2024:
15 Minuten vor dem ersten Wettkampf der jeweiligen Riege vor Ort (Sportplatz Sulzbach) sein
| | Anbei die Tabelle von Riege 11 (die anderen Tabellen sind im Klassenchat zu finden) | |
| | 5 | Nummer 83 B auf Arbeitsblatt bearbeiten (gestern wurde die Aufgabe 82 auf demselben Arbeitsblatt bearbeitet) | | | |
| | 1 | Erneutes Lesen des Textes „Arrêtez le gaspillage!“ (Buch Seiten 77/78) | | Anbei Seite 77 | |
| | 1 | Anbei Seite 78 | | | |
| | 0 | Besprechung der Hausaufgabe im C.d.A. Seite 96 Nummer 10 | | | |
| | 0 | Besprechung der Hausaufgabe im Buch Seite 79 Nummer 4 | | Die Hausaufgabe wurde letzten Donnerstag aufgegeben. | |
| | 5 | Mit den Hausaufgaben beginnen | Buch Seite 80 Nummer 6,
Vokabeln bis einschließlich Seite 197 lernen | | |
| | 0 | Anbei die Vokabeln auf den Seiten 196/197 | | | |
3. Stunde | PoWi | 0 | Präsentation über Aktuelle Themen in Deutschland von Amin, Tom und Ben | | Themen: Ukrainekrieg, Gazakrieg, Europawahl, Auflösung des französischen Parlaments, Hochwasser am Bodensee, Stuttgart 21, Start der Europameisterschaft | |
4. Stunde | PoWi | 5 | Buch Seiten 206/207 Nummer 2, 3a, 4 | | Die Aufnahmen der Seiten sind auch auf Lanis zu finden. Wir haben nur die 2 und 3a bearbeitet und besprochen, die 4 haben wir nicht geschafft. | |
5. Stunde | Sport | 0 | Trainieren für Bundesjugendspiele | | | |
6. Stunde | Sport | 0 | Trainieren für Bundesjugendspiele | | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Deutsch | 0 | Rückgabe der Arbeit,
Anmerkungen: viele Formulierungs- und Rechtschreibfehler, oft falsche indirekte Rede | Arbeit korrigieren (nur Aufgabe 2) | Durchschnitt: 2,8
Notenspiegel:
1:3
2:2
3:18
4:3
5:0
6:0 | |
| | 2 | Hausaufgabe besprechen (Arbeitsheft Seite 55 Nummer 1) | | | |
| | 5 | Notenbesprechung, währenddessen Seiten 50-51 im Arbeitsheft | | | |
2. Stunde | Deutsch | 5 | Notenbesprechung, währenddessen Seiten 52-53 im Arbeitsheft | | Bei der Nummer 2 auf der Seite 53 müssen nur die Passivformen unterstrichen werden, es muss nichts ins Heft geschrieben werden. | |
| | 0 | Herr H. spricht eine Empfehlung aus: Schüler sollten unbedingt ca. 30 Minuten pro Woche Schreibübungen (wie zum Beispiel Texte aus Bücher abschreiben) machen. | | Die Empfehlung bezieht sich besonders auf Schüler mit hohem Fehlerindex in der Arbeit. | |
3. Stunde | Englisch | 6 | !!! Die Französischstunde von Donnerstag wurde vorverlegt, also machen wir in der dritten Stunde Französisch !!!
Arbeitsblatt bearbeiten | | Vorerst nur Aufgabe 82! | |
| | 4 | Fortsetzung zum Regeleintrag „Le pronom “ | | | |
| | 4 | Fortsetzung zum Regeleintrag „Le pronom “:
„Die Stellung des Pronomens „en“ “ | | | |
| | 4 | | | | |
4. Stunde | Englisch | 5 | Aufträge bearbeiten (siehe Lanis)
| Aufträge beenden | | |
5. Stunde | Musik | 6 | Aufgabe 1 und 2 auf Arbeitsblatt „Intervalle lesen und schreiben” bearbeiten | | | |
| | 6 | Nummer 1 bearbeiten | | Für die Nummer
1 habe wir Musik
abgespielt bekommen. | |
6. Stunde | Musik | * | Präsentation
gehört über Kanye West;
Lernkontrollen zurück bekommen;
Noten Besprechung
| | Durchschnitt: 2,0
Notenspiegel:
1:6
2:13
3:6
4:0
5:0
6:0 | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Französisch | 0 | Rückgabe der Arbeit, Besprechung der Arbeit | Arbeit korrigieren | Durchschnitt: 2,7
Notenspiegel:
1:2
2:13
3:8
4:2
5:2
6:1 | |
| | 0 | Information: Die „Echt krass!“-Ausstellung ist am 28.06.2024. | | | |
2. Stunde | Französisch | 4 | Neues Verb: „connaître“(kennen), Eintrag ins Regelheft | | | |
| | 4 | Wiederholung des Teilungsartikels („l‘article partitif“),
Regeleintrag zum Pronomen „en“(davon) | | | |
3. Stunde | Chemie | 0 | Rückgabe der Lernkontrolle,
Besprechung der Lernkontrolle | Lernkontrolle korrigieren | Durchschnitt: 3,04
Notenspiegel:
1:3
2:6
3:9
4:3
5:5
6:0 | |
| | 2 | Besprechung der Hausaufgabe (Arbeitsblatt „Aktivierungsenergie“) | | | |
4. Stunde | Chemie | 0 | Frau F. zündet eine Kerze an, stellt ein Glas darauf, nach kurzer Zeit geht die Kerze aus. Bei einem größeren Glas dauert es länger.
Frau F. zündet Eisenwolle am Bunsenbrenner an. Es entsteht Eisenoxid. | | Diese Vorführung ist erst in der folgenden Gruppenarbeit wichtig. | |
| | 6 | Gruppenarbeit Teil 1: Lückentext | | | |
| | 6 | Gruppenarbeit Teil 2: Arbeitsblatt | | Vorerst nur Aufgaben 1 und 2 bearbeiten | |
6. Stunde | Englisch | 5 | Einführung in die Unit 5,
Buch Seite 94 Nummer 1a) mündlich,
Nummer 1b) schriftlich | | Die b) müsst ihr wahrscheinlich nicht machen. (könnt ihr ja auch nicht, ist ja zum hören) | |
| | 1 | Buch Seite 96 Nummer 1 (lesen) | Buch Seite 96 Nummer 2a) | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Biologie | 0 | Hausaufgaben besprechen | | | |
| | 6 | Arbeitsblatt Vorderseite | | als Hilfe kann man die Seiten 284/285 im Buch benutzen | |
| | 1 | Buchseiten 284/285 lesen | | | |
2. Stunde | Biologie | * | Notizen auf der Rückseite des Arbeitsblattes machen | | | |
| | | Buchseiten 286/287 lesen und Grafik besprechen | | | |
| | * | Video über Entstehung eines Kindes anschauen | | | |
| | 6 | Hausaufgabe | Zeichnungen verschriftlichen, bzw. beschreiben | | |
3. Stunde | Mathematik | | Übung von der Tafel (ins Heft) | | die Aufgabe ist wie in der Arbeit | |
| | 2 | Netz-Aufgabe besprechen | | das ist nur eine mögliche Lösung | |
| | 2 | Schrägbild-Aufgabe besprechen | | das ist nur das Schrägbild von a) | |
4. Stunde | Mathematik | 5 | Buch Seite 179 Nummer 7 | | Taschenrechner erlaubt | |
| | 2 | Vergleichen der Aufgabe | | Auf dem Bild wird das für die Aufgabe benötigte Volumen berechnet. | |
| | 2 | Vergleichen der restlichen Aufgabe | Buch Seite 183 Nummer 7, zusätzlich zu jedem der drei Prismen ein Schrägbild mit der Grundfläche nach unten zeichnen | | |
| | | !!! Sie hat angekündigt, dass wir übernächsten Montag einen Kurztest schreiben !!! | | | |
5. Stunde | Deutsch | 0 | „Blitz-Battle“ (zwei Freiwillige gehen nach vorne und bekommen ein Thema, für (bzw. gegen) das sie in kürzester Zeit (60 Sekunden nachdenken, 60 Sekunden sprechen) argumentieren müssen; am Ende gibt das Publikum Feedback) | | als erstes ist Elisa gegen Samuel vorne,
als zweites ist Anouk gegen Amon vorne,
als drittes ist Anje gegen Linus vorne,
als letztes ist Sahra gegen Lias vorne | |
6. Stunde | Deutsch | 5 | Arbeitsheft Seite 54 Regelkästen lesen, Nummer 1 und 2 bearbeiten;
Seite 55 Regelkasten lesen | | | |
| | 5 | Hausaufgabe | Arbeitsheft Seite 55 Nummer 1 (Fragen und Antworten in indirekte Rede umformen (ins Heft)) | | |
Stunde | Fach | Art | Inhalt | Hausaufgaben | Bemerkungen | Bild |
---|
1. Stunde | Mathematik | 2 | Besprechen der Funktionsterme auf dem Arbeitsblatt „Lineare Funktionen - Wiederholungsaufgabe 1“ (auf dem IPad);
| | Anbei die gemeinsamen Lösungen | |
| | | | | | |
| | 0 | Übung Schnittpunkt berechnen an der Tafel | | | |
2. Stunde | Mathematik | * | Berechnen der Schnittpunkte zwischen h(x) und i(x), i(x) und j(x), j(x) und k(x) von dem Arbeitsblatt | | | |
| | 4 | Regeleintrag „Schnittpunkt zweier linearer Funktionen“ im Regelheft | | | |
| | 4 | | | | |
3. Stunde | Ethik | 0 | Sammeln der Ideen zur Frage „Was bedeutet Freiheit für mich?“ | | | |
| | | Vergleichen der Nummer 1 der Aufträge von letzter Woche in der Klasse (das AB war letzte Woche auf Lanis);
Arbeitsaufträge (siehe Bild) Nummer 2 alleine;
Nummer 3 mit Partner, Ergebnisse in der Klasse besprechen | | | |
| | 4 | „Wodurch wird meine Freiheit eingeschränkt?“ - Ideensammlung am Beamer und im Heft | | | |
| | | | | | |
4. Stunde | Ethik | | Von der zweiten Seite der Aufträge von letzter Woche „Freizeit ohne Eltern“ Nummer 2 und 3 alleine und Nummer 4 mit Partner bearbeiten | | | |
6. Stunde | Englisch | | wb.p.42/43
(nur so weit man kommt, manche andere arbeiten weiter an ihrem Text über das Hobby) | | Ankündigung: nächste Stunde (Mittwoch) werden wir die Unit beenden;
wir schreiben nächste Woche einen Vokabeltest über die ganze Unit 3 | |
| | | | Vokabeln von ganzer Unit 3 lernen;
bis Mittwoch sowohl Workbook als auch Artikel fertig schreiben (wird auch Auftrag für Dienstag) | | |